Seite wählen

Willkommen im Club der Stressfrei-Ninjas!

Ich werde dir ab jetzt regelmäßig Tipps und Tricks schicken, damit du von Mal zu Mal vorankommst!

Während du auf die Mail wartest…

Neuestes „Lernen“

Welches Lehrbuch zur Klausurvorbereitung?

Das, was zu dir passt Es gibt eine superschnelle Methode um herauszufinden, welches Lehrbuch das für dich beste sein wird....

Die Klausurenzeit naht

Bist du bereit? Klausuren sind letztlich ein Projekt - und sie können auch so geplant werden. ​Jetzt mit Kapitelmarken! (über...

Sinawalis & Lernen

Warum auch Trainer*innen zu Anfängerkursen gehen Eine Episode für alle, die schon weiter sind im Studium und gleichzeitig ein...
Peripatetik & Jura: Lösungen zu schwierigen Themen finden

Peripatetik & Jura

Lösungen finden beim Spaziergang Wie du beim Spaziergang lernen und wiederholen kannst, haben wir bereits besprochen. Wusstest...
Ausgleichssport in harten Lernphasen

Klettern nach dem Lernen?

​Sport und Aktivitäten in harten Lernphasen Wenn du intensiv lernst, beanspruchst du dein Hirn stark. Heißt es, du solltest in...

Neuestes „Prüfung“

Themen in der mündlichen Prüfung: Wie kommen die Prüfer:innen darauf?

Zwei Fragen interessieren brennend vor der mündlichen Prüfung: Was wird geprüft? Wie ist er/sie so als Prüfer:in? Heute geht es...

Korrekturanmerkungen (Jura) verstehen

Korrekturanmerkungen - das unverstandene Phänomen? Korrekturanmerkungen werden oft als frustrierend und demotivierend...

TLDL: Too long, didn’t listen

Das Känguru sagt es - und es gilt auch für dich! In einem der fabelhaften Bücher von Marc-Uwe Kling sagt das Känguru, während er...

Wer hat Angst vor der mündlichen Prüfung?

Die meisten Studierenden haben mehr Angst vor der mündlichen Prüfung als vor den Klausuren. Dabei sind mündliche Prüfungen...

Zeit- & Aufmerksamkeitsmanagement in der Klausur

Die Schreibzeit läuft - und nun? Wieviel Zeit solltest du dir anfangs nehmen, bevor du "richtig" in die Klausurlösung...

Neuestes „Mindset“

Stell dir für 2023 die richtige Frage!

Was will ich tun vs. wer will ich sein Neujahresvorsätze scheitern meist, weil sie auf der falschen Ebene verharren. Zum Glück...

Quiet quitting im Studium

Quiet quitting: Neues Label für ein altes Phänomen Früher hieß es Dienst nach Vorschrift oder innere Kündigung, heute heißt es...

111 und sonstige Gründe, sich zu freuen

Was bringt dich zum Schmunzeln? Heute habe ich konkreten Anlass, mich zu freuen: Die 111. Episode ist im Kasten! Aber warum sich...

Was wäre, wenn? 100 Folgen & 1 Zauberformel

Von Meilensteinen, Durchhaltevermögen & der einen Frage, die dabei hilft.Jetzt mit Kapitelmarken! Klick auf die drei...

Blamiere dich!

Naja, eher "exponiere dich!" Hast du Angst, dich in der Vorlesung zu melden und vielleicht gar eine falsche Antwort zu geben?...