Seite wählen

Willkommen im Club der Stressfrei-Ninjas!

Ich werde dir ab jetzt regelmäßig Tipps und Tricks schicken, damit du von Mal zu Mal vorankommst!

Während du auf die Mail wartest…

Neuestes „Lernen“

Übungsklausuren Jura

Übungsklausuren im Jurastudium: die besten Tipps

Übungsklausuren sind in Jura wichtig - auch hier gilt aber Klasse vor Masse. Hier meine Tipps, wie du effektiv mit...

Musst du in Jura auswendig lernen?

In Jura muss man sehr viel lernen, ohne Frage. Aber wieviel muss man auswendig lernen? Weniger, als du denkst!Jetzt mit...

Wann hast du GENUG gelernt in Jura?

Der potenzielle juristische Prüfungsstoff ist immens. Selbst in Bereichen, in denen die entsprechende Prüfungsordnung...

Pausen machen – aber mit Köpfchen

Eine Sache steht fest: Pausen sind wichtig und ohne sie wird irgendwann gar nichts mehr gehen. Das ist wie beim Akku: Irgendwann...

Effektives Lernen & Wiederholen

Vom Wiedererkennen zum Reproduzieren Wie oft ist es dir nach einer Klausur schon passiert, dass du - als du die Lösung gesehen...

Neuestes „Prüfung“

Themen in der mündlichen Prüfung: Wie kommen die Prüfer:innen darauf?

Zwei Fragen interessieren brennend vor der mündlichen Prüfung: Was wird geprüft? Wie ist er/sie so als Prüfer:in? Heute geht es...

Korrekturanmerkungen (Jura) verstehen

Korrekturanmerkungen - das unverstandene Phänomen? Korrekturanmerkungen werden oft als frustrierend und demotivierend...

TLDL: Too long, didn’t listen

Das Känguru sagt es - und es gilt auch für dich! In einem der fabelhaften Bücher von Marc-Uwe Kling sagt das Känguru, während er...

Wer hat Angst vor der mündlichen Prüfung?

Die meisten Studierenden haben mehr Angst vor der mündlichen Prüfung als vor den Klausuren. Dabei sind mündliche Prüfungen...

Zeit- & Aufmerksamkeitsmanagement in der Klausur

Die Schreibzeit läuft - und nun? Wieviel Zeit solltest du dir anfangs nehmen, bevor du "richtig" in die Klausurlösung...

Neuestes „Mindset“

Was wäre, wenn? 100 Folgen & 1 Zauberformel

Von Meilensteinen, Durchhaltevermögen & der einen Frage, die dabei hilft.Jetzt mit Kapitelmarken! Klick auf die drei...

Blamiere dich!

Naja, eher "exponiere dich!" Hast du Angst, dich in der Vorlesung zu melden und vielleicht gar eine falsche Antwort zu geben?...

Bunte Steinchen zur Belohnung

Urge surfing in spielerischer Form Tust du immer wieder Dinge, die du "eigentlich" nicht willst, aber einen dringenden Drang...

Probier‘ doch mal den Alter ego-Effekt aus!

Die meisten von uns meinen, andere hätten die Dinge besser im Griff als wir. Das ist selten durchgängig zutreffend, aber darum...

Wie deine Gedanken zu deinem Schicksal werden

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden - über einige Stufen hinweg - dein Schicksal. Was das für deine Examensvorbereitung...