Seite wählen

Jura Meistern

Der Podcast für Jura Rebels

Was du darin findest?

  • Antworten auf viele Fragen, die du dir bisher schon mal gestellt hast.
  • Anregungen, an die du bisher gar nicht gedacht hattest.
  • Insiderwissen einer ehemaligen Universitätsprofessorin und Prüferin.
  • Lerntipps, konventionell & unkonventionell, immer bereits von mir erprobt.
  • Einblicke, um deine allerwichtigste Ressource zu verstehen: dein Mindset.

Noch mehr Standorte & den RSS-Feed findest du verlinkt im Player.

Wie du deine Wochenpläne sinnvoll füllst

Wie du deine Wochenpläne sinnvoll füllst

Warum du die künftige Zeit planen solltest, habe ich dir in der vorangegangenen Episode erklärt. Hier verrate ich dir wie versprochen, wie du die Wochen- oder auch Monatspläne richtig füllst, indem du Prioritäten setzt.Mit Kapitelmarken! (über ... ☝) Bitte beachte,...

Upsi, die Klausuren sind schon da!

Upsi, die Klausuren sind schon da!

Von “ich habe alle Zeit der Welt” zu “upsilein, es wird eng” ist es ein kleiner (und häufiger) Schritt. Vermeide ihn!Mit Kapitelmarken! (über ... ☝) Bitte beachte, dass dieses Transkript maschinell erstellt wurde. Jura Meistern, der Podcast, Episode 187 Einen...

Hilfe erbitten in der mündlichen Prüfung

Hilfe erbitten in der mündlichen Prüfung

Es ist zwar ein bisschen tricky, aber manchmal: Hilfe von den Prüfer*innen in der mündlichen Prüfung erbitten.Mit Kapitelmarken! (über ... ☝) Bitte beachte, dass dieses Transkript maschinell erstellt wurde. Jura Meistern, der Podcast, Episode 186. Einen wunderschönen...

Wie dich der Sachverhalt der Klausur oft leitet

Wie dich der Sachverhalt der Klausur oft leitet

Wer einen Sachverhalt strategisch deuten kann, weiß oft, welche Antwort bei einer konkreten Frage rauskommen sollte. Noch häufiger wird der Aufbau angedeutet, inklusive Gegenrechten und Einwendungen oder Einreden.Mit Kapitelmarken! (über ... ☝) Bitte beachte, dass...

Panisch und kopflos? Bitte nicht!

Panisch und kopflos? Bitte nicht!

Katastrophenmodus lohnt sich selten!Mit Kapitelmarken! (über ... ☝) Bitte beachte, dass dieses Transkript maschinell erstellt wurde. Jura Meistern, der Podcast, Episode 183. Einen wunderschönen guten Morgen. Die besten Podcast Episoden schreibt das Leben. Und das ist...

Was ich bei Jura unterschätzt habe

Was ich bei Jura unterschätzt habe

Augen auf bei der Partner*inwahl - auch was das Studium (oder die Spezialisierung) betrifft!Mit Kapitelmarken! (über ... ☝) Bitte beachte, dass dieses Transkript maschinell erstellt wurde. Jura Meistern, der Podcast. Episode? Oh mann, frag mich nicht. Ich weiß es...

Warum du (mehr) Urteile lesen könntest

Warum du (mehr) Urteile lesen könntest

Hand aufs Herz: Glaubst du den Kommentaren bzw. Lehrbüchern, oder liest du die angegebenen Urteile auch selbst durch? Warum es gefährlich ist, sich auf Sekundärquellen zu verweisen und was es dir bringt, die Primärquellen gründlich zu lesen und nachzuvollziehen.Mit...

4 Wörter für dein Studium

4 Wörter für dein Studium

Welche 4 Wörter beschreiben aktuell dein Studium bzw. deine Examensvorbereitung und warum? Schreib es auf und denke darüber nach! Noch witziger: Mach doch ein Beratungsgutachten über dein Studium! Wie das funktioniert? Hör rein in die Episode!Mit Kapitelmarken! (über...

Produzierst du mehr oder konsumierst du mehr?

Produzierst du mehr oder konsumierst du mehr?

Bist du eher aktiv oder passiv unterwegs - auch im Studium?Mit Kapitelmarken! (über ... ☝) Bitte beachte, dass dieses Transkript maschinell erstellt wurde. Jura Meistern, der Podcast von und mit Panajota Lakkis, Episode 179. Einen wunderschönen guten Morgen! Letzte...

Von der Hand in den Kopf

Von der Hand in den Kopf

Ein Plädoyer für mehr Handschrift - auch auf dem (eInk) Tablet.Mit Kapitelmarken! (über ... ☝) Bitte beachte, dass dieses Transkript maschinell erstellt wurde. Jura Meistern, der Podcast von und mit Panajota Lakkis, Episode 178. Einen wunderschönen guten Morgen. Ich...

Eine gute Osterzeit!

Eine gute Osterzeit!

Ich wünsche allen eine schöne Osterzeit! Wir hören uns wieder am Freitag, den 12.4.2024.Mit Kapitelmarken! (über ... ☝) 🧐 Wie denkst du über das Thema, was sind deine Erfahrungen? 📫 Schreib mir, ich freue mich, von dir zu lesen! 🥳 Hat dir diese Folge und insbesondere...