Seite wählen

Haben Erben Zugang zum Facebook-Konto der Erblasserin? Der BGH hat gesprochen!

von Okt 8, 2018Jurawissen

BGH v. 12.7.18, III ZR 183/17

Zur Frage der Vererbbarkeit des Zugangs zu Sozialen Medien-Konten. Beachte: In dieser Entscheidung geht es NUR um einen „Read only“-Zugang der Erben – nur ein solcher war beantragt worden! Hierzu und zu den ausbildungsrelevanten Aspekten näheres in der aktuellen Podcastfolge. Du findest Infos zu diesen Aspekten:

  • Vertraglicher Ausschluss der Vererbbarkeit
  • AGB-Recht
    • Einbeziehung in den Vertrag
    • Reichweite des Ausschlusses der Wirksamkeitskontrolle im Hinblick auf Hauptleistungspflichten
  • Ausschluss der Vererbbarkeit wegen Inhaltsänderung
  • Höchstpersönliche Postings und Nachrichten und wie weit ihr Schutz geht

Dr. iur. habil. Panajota Lakkis

Ehemalige Universitätsprofessorin & Prüferin. Ergo weiß ich genau, was du brauchst in deinem Jurastudium. In meinen Kursen lernst du, Jura zu verstehen. Im Podcast (Standorte im Player) und auch auf YouTube kannst du nach Lust und Laune stöbern. Du kannst auch mehr über mich erfahren. Oder ab und zu eine Mail mit juristischen und jurafreien Goodies erhalten.

Mein aktuelles Motto: Was wäre, wenn?

Meine Überzeugung: Jura macht ab dem Moment Freude macht, in dem du die Zusammenhänge verstehst.

Vielleicht kann ich dir helfen, (wieder) Freude an Jura zu finden?

Stöber doch ein bisschen weiter!

Die Slider unten zeigen dir per Zufallgenerator 10 Beiträge aus der jeweiligen Kategorie an.