Seite wählen

Der Richter und das liebe Vieh

von Nov 26, 2021Jurawissen

Zentral für die Tierhalterhaftung: Die Tiergefahr

Unfälle mit Tieren beschäftigen die Gerichte regelmäßig. Oft ist hier § 833 BGB Anspruchsgrundlage. Voraussetzung ist aber, dass sich eine typische „Tiergefahr“ verwirklicht hat.

Was das bedeutet, wo die Tiergefahr endet und was passiert, wenn sie nicht bewiesen werden kann: Damit hat sich das OLD Oldenburg beschäftigt.

OLG Oldenburg v. 19.10.2021, 2 U 106/21

Bild von fidiex auf Pixabay

Dr. iur. habil. Panajota Lakkis

Ehemalige Universitätsprofessorin & Prüferin. Ergo weiß ich genau, was du brauchst in deinem Jurastudium. In meinen Kursen lernst du, Jura zu verstehen. Im Podcast (Standorte im Player) und auch auf YouTube kannst du nach Lust und Laune stöbern. Du kannst auch mehr über mich erfahren. Oder ab und zu eine Mail mit juristischen und jurafreien Goodies erhalten.

Mein aktuelles Motto: Was wäre, wenn?

Meine Überzeugung: Jura macht ab dem Moment Freude macht, in dem du die Zusammenhänge verstehst.

Vielleicht kann ich dir helfen, (wieder) Freude an Jura zu finden?

Stöber doch ein bisschen weiter!

Die Slider unten zeigen dir per Zufallgenerator 10 Beiträge aus der jeweiligen Kategorie an.