Seite wählen

SoKo Corona, Teil 2: Inventur

von Mrz 25, 2020Lernen & Vorbereiten

Die SoKo Corona tagt wieder!

Auf der Agenda:

1. Haben alle eine saubere, aufgeräumte und gemütliche Lernumgebung? Wenn nicht, dann bitte die letzte Folge noch einmal hören und dann ran ans Werk!
2. Es geht jetzt ans Eingemachte und zwar schonungslos. Gehe die Einzelbereiche der Prüfungsfächer durch. Was sitzt bereits, wo hast du klaffende Lücken? Schreib dir nicht nur auf, was du noch lernen musst. Geh vielmehr so detailliert wie möglich die Inhaltsübersicht z.B. des BGB durch und markiere, wie dein Kenntnisstand ist in den einzelnen Bereichen. Das kannst du z.B. durch ein farbiges Ampelsystem machen, grün, gelb rot. Oder – wenn du feinstufiger vorgehen willst – durch eine Skala von 1 bis 10. Oder mit einem ganz anderen System, das für dich stimmig ist. Wichtig ist nur, dass du im Anschluss ganz genau weißt, was du weißt und was nicht und welche Bereiche dazwischen liegen.
Mach diese Bestandsaufnahme auch für dein juristisches Handwerk. Was kannst du besonders gut, was nicht? Wird dein Gutachtenstil bisher gelobt oder moniert? Kannst du mündlich gut argumentieren? Kannst du eine gute Überleitung auch um drei Uhr nachts bilden? Wie ist deine juristische Argumentation? Kurz und präzise oder eher lang und wirr?

Wenn wir uns nächstes Mal treffen, hab bitte deine Listen dabei, wir werden sie brauchen.

Dr. iur. habil. Panajota Lakkis

Ehemalige Universitätsprofessorin & Prüferin. Ergo weiß ich genau, was du brauchst in deinem Jurastudium. In meinen Kursen lernst du, Jura zu verstehen. Im Podcast (Standorte im Player) und auch auf YouTube kannst du nach Lust und Laune stöbern. Du kannst auch mehr über mich erfahren. Oder ab und zu eine Mail mit juristischen und jurafreien Goodies erhalten.

Mein aktuelles Motto: Was wäre, wenn?

Meine Überzeugung: Jura macht ab dem Moment Freude, in dem du die Zusammenhänge verstehst.

Ich kann dir helfen, (wieder) Freude an Jura zu finden.

Stöber doch ein bisschen weiter!

Die Slider unten zeigen dir per Zufallgenerator 10 Beiträge aus der jeweiligen Kategorie an.