Seite wählen

Zeit für den nächsten Schritt!

Jura endlich meisternTeil der Bewegung werden

Brauchst du wirklich eine neue Lernmethode?

Apr 21, 2023Mindset

Oder liegt das Problem ganz woanders?

Ost sammeln wir Methoden oder Dinge, die zwar als solche funktionieren, aber unser Kernproblem nicht lösen (können).
Es gibt mittlerweile so viele Lehrbücher, so viele Methoden, technische/elektronische Möglichkeiten, Repetitorien, ich könnte lange weitermachen.
 
Aber was ist, wenn du das Pferd von hinten aufzäumst und z.B. denkst, wenn du erst einmal die tolle Software für Lernkarteikarten kaufst, dann wirst du auch anfangen (!) mit Karteikarten zu lernen und dann dadurch dein Lernen revolutionieren? Obwohl du bisher nie das Bedürfnis hattest, Karteikarten zu verwenden?
 
Ich gehe noch einen Schritt weiter: Was, wenn dein Kernproblem, dass du nicht mehr lernen magst, nicht ist, dass du bisher noch keine Karteikartensoftware hattest, sondern, dass du gar nicht mehr weißt, ob du überhaupt Jura weiterstudieren willst? Oder dass dein Problem ist, dass du Angst hast, dich zu exponieren und vielleicht im Anschluss zu „versagen“?
 
DIESE Probleme wird die beste Methode oder Software nicht lösen können…
Ausführliche Beschreibung (aufklappen!)

​Es gibt mittlerweile so viele Lehrbücher, so viele Methoden, technische/elektronische Möglichkeiten, Repetitorien, ich könnte lange weitermachen.

 
Aber was ist, wenn du das Pferd von hinten aufzäumst und z.B. denkst, wenn du erst einmal die tolle Software für Lernkarteikarten kaufst, dann wirst du auch anfangen (!) mit Karteikarten zu lernen und dann dadurch dein Lernen revolutionieren? Obwohl du bisher nie das Bedürfnis hattest, Karteikarten zu verwenden?
 
Ich gehe noch einen Schritt weiter: Was, wenn dein Kernproblem, dass du nicht mehr lernen magst, nicht ist, dass du bisher noch keine Karteikartensoftware hattest, sondern, dass du gar nicht mehr weißt, ob du überhaupt Jura weiterstudieren willst? Oder dass dein Problem ist, dass du Angst hast, dich zu exponieren und vielleicht im Anschluss zu „versagen“?
 
DIESE Probleme wird die beste Methode oder Software nicht lösen können…
Dr. iur. habil. Panajota Lakkis

Ehemalige Universitätsprofessorin & Prüferin. Ergo weiß ich genau, was du brauchst in deinem Jurastudium. In meinen Kursen lernst du, Jura zu verstehen. Im Podcast (Standorte im Player) und auch auf YouTube kannst du nach Lust und Laune stöbern. Du kannst auch mehr über mich erfahren. Oder ab und zu eine Mail mit juristischen und jurafreien Goodies erhalten.

Mein aktuelles Motto: Was wäre, wenn?

Meine Überzeugung: Jura macht ab dem Moment Freude, in dem du die Zusammenhänge verstehst.

Ich kann dir helfen, (wieder) Freude an Jura zu finden.

Stöber doch ein bisschen weiter!

Die Slider unten zeigen dir per Zufallgenerator 10 Beiträge aus der jeweiligen Kategorie an.